26.07.2024

Teufelskralle wirkt antientzündlich

Teufelskralle zeigt nachgewiesen antientzündliche Wirkung in Gelenken.
Teufelskralle

Harpagophytum procumbens (Teufelskralle) ist eine Heilpflanze aus dem südlichen Teil Afrikas. Sie wird bei Schmerzen im Bewegungsapparat, Rheuma und Arthrose eingesetzt. Eine In-vitro-Studie lieferte nun neue Erkenntnisse zum Wirkmechanismus.

Für die Studie wurden Zellen der Gelenkschleimhaut von Arthrose-Patienten kultiviert und anschließend mit Harpagophytum procumbens behandelt.  Es zeigte sich, dass die Entzündungshemmung durch Modulation des CB2-Rezeptors vermittelt wird. Dieser Rezeptor ist Teil des Endocannabinoid-Systems, das für die Regulierung von Schmerz und Entzündungen im Körper verantwortlich ist.

Im Gegensatz zum CB1-Rezeptor, der vorwiegend im zentralen Nervensystem vorkommt, findet sich der CB2-Rezeptor insbesondere in Immunzellen und entzündlichen Geweben, auch der Gelenkschleimhaut.

Eine weitere interessante Erkenntnis: Einzelsubstanzen des Extrakts – wie Harpagosid,- β-Caryophyllen oder α-Humulen – waren allein weniger wirksam als der Gesamtextrakt, wo es zu synergistischen Wirkungen kam.

Fazit: Teufelskralle zeigt nachgewiesen antientzündliche Wirkung in Gelenken.

Referenz: Mariano A et al. Harpagophytum procumbens Root Extract Mediates Anti-Inflammatory Effects in Osteoarthritis Synoviocytes through CB2 Activation. Pharmaceuticals (Basel). 2022 Apr 9;15(4):457.